Machandel Verlag News

Hinweis für Autoren

24-03-2014 17:01

Mit Ausnahme der Beiträge für die jeweils aktuelle Märchen-Anthologie werden derzeit bis einschließlich 2018 keine neuen Manuskripte angenommen.

Zur Märchen Ausschreibung!

Navigation

Nur direkt bestellbar

Dieses Kochbuch hat keine ISBN-Nummer. Sie bestellen es deshalb am besten direkt über den Verlag, wahlweise auch über den Heimatverein Löningen, Zur Schutenmühle 10, 49624 Löningen, Tel. 05432 904435

 

Antonias Kochbuch

Antonias Kochbuch

Autorin Antonia Jakobs
geschrieben 1927

78 Seiten
9.90 Euro

 

Kochkunst von 100 Jahren

Gut hat sie gekocht, die Antonia Jakobs, und alles fein säuberlich in Sütterlin-Handschrift notiert. Sie arbeitete in gutbürgerlichen Haushalten, entsprechend sind die Rezepte eher der gehobenen Küche zuzuordnen. Über mangelnde Qualität konnte die Familie, die von ihr bekocht wurde, sicher nicht klagen. Antonia hätte sich aber wohl kaum träumen lassen, dass ihr Kochbuch fast 100 Jahre später gedruckt werden würde.
Familie Diekgers aus Löningen erbte diesen kleinen Küchenschatz und wollte Antonias Rezepte vor dem Vergessen bewahren. Aber wer liest heute noch Sütterlin? Deshalb fragte Heino Diekgers, der Neffe Antonias, beim Heimatverein Löningen an. Und dessen Vorsitzender Paul Mastall hatte die richtige Idee. Das Kochbuch musste in moderne Schrift übertragen werden. Die "Fachleute" dafür aber waren am sichersten im Altenheim zu finden.
So brachte Maria Ramler das Löninger Kochbuch mit nach Haselünne in das Alten- und Pflegeheim St. Ursula, wo sie es mit Unterstützung von Frau Jansing und Herrn Hake (beide sind leider bereits verstorben) in eine modernere Schrift übertrug. Herr Reddemann las Korrektur. Das Projekt wurde mit viel Ausdauer, Spaß und Freude durchgeführt, und wie es sich für ein Kochbuch gehört, bei ausreichender Stärkung durch Kaffee und Kuchen.
Während der Transkriptionsarbeit mit den drei Heimbewohnern entstand die Idee, das Kochbuch zu veröffentlichen und für den Verkauf anzubieten, um es so für nachfolgende Generationen zu erhalten. Auch dafür gab es eine Lösung vor Ort. Im Machandel Verlag in Haselünne fand es einen passenden Programmplatz. Es wird zum Korn- und Hansemarkt 2014 auch in Haselünne zu kaufen sein, zu einem Preis von 9,90 Euro.
Und wer daraus kocht, dem wird Antonias Geist wohlwollend über die Schulter blicken. 

 

pdf-Leseprobe

 

Zusätzlich zur Leseprobe haben wir hier noch einen kompletten Scan des Original-Kochbuches, für alle diejenigen, die sich gerne einmal an der Sütterlin-Schrift versuchen möchten.

pdf der Originalscans